Month: Januar 2021

Kufsteiner Seen-Runde

Zur Erholung von der Schneeschuhtour letzte Woche ging es diesmal etwas „zivilisierter“ zu. Mit dem Bus fuhr ich hinab nach Kufstein und stieg am Stadtrand bei Haltestelle „Edschlössl“ aus. Von hier aus ging ein Pfad zuerst über ein noch schneeverdecktes Feld hinauf zu einem schönen Ausgangspunkt. Wegen dem vielen Eis und Schnee hatte ich meine

Winterwonderland – Von Landl zur Veitsbergalm

Meine einzige Schneeschuhtour in der Wintersaison 2020/21 verlief bei sehr sonnigem Wetter im hinteren Thierseetal. Da die Schneemengen heuer jetzt nicht gerade gewaltig waren, hatte ich mir diese Tour ausgesucht, um wenigstens einmal meine Schneeschuhe einzusetzen ?. Mit dem Bus ging es nach Landl und dann ein kleines Stück an der Hauptstraße entlang (mit seitlichen

Barfußschuhe und Winterwandern in den Alpen

Hier mal ein etwas kontroverses Thema: wandern mit Barfußschuhen im Winter! Klar, im Sommer ist es wunderbar: man spürt den unebenen Untergrund unter den Zehen, stärkt die Fußmuskulatur, kann sich sehr gut ausbalancieren und hat dabei auch noch ein tolles Klima dank der meist sehr luftdurchlässigen Schuhe / Socken. Im Winter sind manche dieser (Sommer-)Vorteile

Wäschkogel und Köglalm

Erste Wanderung im neuen Jahr und diese war tirolerisch in Schnee getaucht ??. Zuerst ging es mit dem Bus nach Hinterthiersee. Oder so war der Plan, aber der Busfahrer war von der geschwätzigen Sorte und wenn man auf dem Land wohnt, kann es einem schon passieren dass der Bus (mit mir als einzigen Fahrgast) mitten