Month: April 2019

Kameras auf Tour

Meine Einstellung zu Fotos während einer Wanderung hat sich im Laufe der Jahre sehr gewandelt. Früher wollte ich selber keine Fotos machen wenn ich unterwegs war, immerhin möchte ich das Live-Ambiente genießen und nicht nur durch eine Linse starren. Ramona musste deswegen immer mit dem Teil rumlaufen und Erinnerungen festhalten. Aber als ich dann auch

Raurisertal

Das Raurisertal und ich haben leider ein etwas gestörtes Verhältnis miteinander ?. Seit meinem ersten Besuch in … war es 2006? … versuche ich hier Erkundungen durchzuführen. Damals war es nur ein spontaner Abstecher unserer großen Österreich-Camping-Tour und wir machten nur einen kurzen Spaziergang im nebligen Tal, das uns aber irgendwie schon in seinen Bann

Barfuß durch die Welt – Warum, Wie und Wann

Was kann einen dazu bewegen sich über das eigene Gangverhalten gedanken zu machen? In meinem Fall war es eine beidseitige Leistenzerrung und langjährige Schmerzen in der Ferse (Fersensporn). Mitunter konnte ich keinen Meter ohne Schmerzen von der Fußsohle bis zur Hüfte gehen, Wanderungen waren nur mit vielen Schmerzmitteln möglich. Wie es heutzutage so geht habe

Schmiedtal & Korinusklamm

Um meine Kondition für die geplante 2-Tages-Wanderung kommende Woche aufrecht zu erhalten nutze ich das gute Wetter um den laaaaangen Weg nach Hause vom Stall zu gehen. Ausgehend von z.B. Bushaltestelle Sonnhof / Hinterthiersee ging es über den Kapellenweg hinab ins Schmiedtal. Ich machte auch einen kleinen Abstecher in die wenig bekannte Korinusklamm. Leider sind

Stimmersee

Zusammen mit Ramona wollte ich dem Stimmersee mal wieder einen Besuch abstatten. Leider aber sind die Waldschäden von dem schneereichen Winter ziemlich verheerend, sodass wir nicht wirklich weit gekommen sind. Die Sägearbeiten haben ihr übriges getan um uns schnell die Lust zu nehmen. Aber wenn es wieder grünt kann ich den Ausflug wieder jedem empfehlen.

Bildbearbeitung

Für die Bearbeitung meiner Bilder war mir wichtig: ich will nicht viel Geld ausgeben, bin kein Profi-Fotograf und will nicht Stunden für die Bearbeitung eines Fotos brauchen. Ich fotografiere im JPG-Format wegen der Dateigrößen (ich will nicht so viele Speicherkarten mit mir rumschleppen und die Anzahl der Platten zur Datenspeicherung ist mit RAW natürlich auch