Category: Klamm

Wolfsklamm & Stallental

Meine erste Wanderung ganz ohne eigenes Auto (und außerhalb von Thiersee ?)! Ich habe lange überlegt welche Tour ich als erstes probieren sollte und hatte mich dann dazu entschlossen, eine länger zurückliegende Tour mit leichter Änderung zu wiederholen: ein Besuch des Stallentals bei Stans (zuletzt besucht in 2013), diesmal jedoch inklusive der Wolfsklamm. Noch vor

Grenzwanderung AT/DE: Giessenbachklamm, Egel- und Hechtsee

Trüb und trist begann dieser Tag. Aber das sind für mich ja eher gute Voraussetzungen für eine Wanderung, besser als strahlender Sonnenschein auf jeden Fall ?. Ausgehend von der Kirche in Vorderthiersee (man kann aber auch gut von dem Parkplatz beim GH Weißes Rössl starten) ging es zuerst über den versteckten Pfad links unterhalb der

Kaiserklamm-Rundwanderung

Nachdem ich bei meiner letzten Wanderung durch den Ellbachgraben auch bei dem Eingang zur Kaiserklamm vorbei gekommen bin, spukte mir diese natürlich im Hinterstübchen herum. Also gleich am nächsten Wochenende in der Frühe nach Brandenberg gefahren und am Parkplatz des Kaiserhauses geparkt. Um kurz nach 6 sattelte ich meinen Rucksack, packte mich warm ein (war

Stillupklamm

Man soll ja immer das Beste aus einer Situation machen. Und deswegen nutzten Ramona und ich unsere „Chance“ diesen Früh-Sommer während der Corona-Pandemie, um das Zillertal mal ohne Massentourismus zu erkunden. Nach dem Mini-Ausflug zum Schlitterer Wasserfall waren wir natürlich viel zu früh in Mayrhofen um unsere Ferienwohnung in Beschlag zu nehmen. Also parkten wir

Glemmbachklamm

Ein Abenteuer dass seinesgleichen sucht! ??? Mein absoluter Top-Tipp für heiße Sommertage! Die Glemmbachklamm ist ziemlich unbekannt, aber ich denke ich weiß warum ?. Und das hat absolut nichts damit zu tun dass die Klamm langweilig oder so wäre, ganz im Gegenteil! Hier hat man versucht die Natur so wenig wie möglich zu verändern, sodass

Glasenbachklamm

Im Oktober war ich mit Ramona auf Urlaub im Salzburger Land, ganz nahe Salzburg. Dabei sind wir mehr als einmal durch die sehr schöne Glasenbachklamm gewandert, zu unterschiedlichen Tageszeiten. Ich kann diese kinderwagen-taugliche Klamm jedem empfehlen, obwohl man sich an Wochenenden bzw. zur Urlaubszeit gegen die Massen durchschlagen muss ?. Wir zwei hatten Glück und

Zimmerbergklamm & Alpltal

Anstelle einer Zweitagestour hatte ich mich dazu entschlossen im Juni „nur“ eine Tagestour zu machen. Der langanhaltende Schnee auf den Bergen verhindert mir derzeit noch zu sehr schöne Bergtouren. Nun gut, irgendwie zog es mich diesmal ins Oberinntal, zu den Mieminger Bergen. In Telfs gibt es eine schöne Klamm die ich jedoch bisher nie besucht

Schmiedtal & Korinusklamm

Um meine Kondition für die geplante 2-Tages-Wanderung kommende Woche aufrecht zu erhalten nutze ich das gute Wetter um den laaaaangen Weg nach Hause vom Stall zu gehen. Ausgehend von z.B. Bushaltestelle Sonnhof / Hinterthiersee ging es über den Kapellenweg hinab ins Schmiedtal. Ich machte auch einen kleinen Abstecher in die wenig bekannte Korinusklamm. Leider sind