Category: Bayern

2-Tages-Radtour um den Chiemsee

Abwechslung muss sein! Und das bedeutete an diesem schönen Wochenende, dass ich mal anstatt der Wanderschuhe an die Füße, einen Fahrradhelm auf den Kopf zog ;-). Meine Schwester Ramona hatte mich auf eine 2-Tages-Tour um den Chiemsee eingeladen, mit Zeltübernachtung. Selbst das Rad wurde mir von ihr gestellt, zwar kein eBike und etwas zu groß

Der Ursprungweg zwischen Bayern und Tirol

Von Hinterthiersee nach Geitau (Etappen 2&3) Was tun wenn einem die Decke auf den Kopf fällt und einem alles ein wenig zuviel wird? Genau, wandern! Ich wollte nur raus, raus, raus und weg, weg, weg. Aber natürlich ist immernoch kein Hochsommer, sodass es nicht hoch hinaus gehen kann. „Aber immerhin weit hinaus“, dachte ich mir

Grenzwanderung zwischen Regen und Schnee – von Thiersee (A) nach Oberaudorf (D)

Was tun, wenn eine massive Kaltwetterfront auf dich zurollt und das Land Tirol Wetterwarnung für das Gebirge ausruft, es jedoch dein regulärer Wandertag ist? Genau: nicht in die oberen Lagen gehen und Straßenverkehr meiden, auf Forstwegen bleiben und vor allen Dingen – die richtigen Klamotten anziehen! 😉 Ich entschloss mich von daheim aus zu starten

Durch das Tufftal zum Bodenschneidhaus

Was tun wenn es in Österreich Feiertag ist und damit die Busse noch weniger fahren als üblich? Genau, das eCar-Sharing nutzen, Auto ausleihen und über die Grenze nach Deutschland zum Wandern! 🙂 Ich suchte mir entsprechend der Schneemengen und Wettervorgaben eine offzielle Schneewander-Tour im Hennerer Wandergebiet (Schliersee) aus. Direkt am Einstieg des Wanderweges gibt es

Aschauerklamm

Heute war ein weiteres Highlight auf dem Plan, bei immerhin nur noch „leichtem Regen“, aka 8 L/m2 ^^;;. Mit dem Bus ging es bis zur Haltestelle Unken Steinpass, direkt an der Grenze zu Deutschland. Von dort konnte ich auf dem breiten Tauernradweg / Jakobsweg in Richtung Aschauerklamm / Schneizlreuth in Regentracht stapfen. Wie gewohnt begegnete

Auf Schmugglerpfaden durch die Entenlochklamm

Anscheinend habe ich gerade einen Hippich auf Klamme ^^;; Eine weitere, als „sehr schön“ deklarierte Klamm in Tirol ist die Entenlochklamm zwischen Kössen (AT) und Schleching (DE). Bei dieser Grenzerfahrung sollte es über einen alten Schmuggler-/Säumerweg oberhalb der Großache/Tiroler Achen gehen. Wie immer nahm ich die erste Verbindung am frühen Morgen zu meinem Ziel, was

Auf den Wendelstein

Wieder mit dem BeeCar ging es diesmal über die deutsche Grenze am Ursprungspass um nach Bayrischzell zu kommen (mit Öffis eher eine Odyssee bzw. zu schlechten Wanderzeiten). Ich parkte direkt an der Talstation der Wendelstein-Seilbahn und folgte dann den Wanderschildern entlang der Bayerischen Oberlandbahn nach Geitau. Von dort ging es nun immer steiler bergauf zuerst

Grenzwanderung AT/DE: Giessenbachklamm, Egel- und Hechtsee

Trüb und trist begann dieser Tag. Aber das sind für mich ja eher gute Voraussetzungen für eine Wanderung, besser als strahlender Sonnenschein auf jeden Fall ?. Ausgehend von der Kirche in Vorderthiersee (man kann aber auch gut von dem Parkplatz beim GH Weißes Rössl starten) ging es zuerst über den versteckten Pfad links unterhalb der

Nesseltal & Trainsjoch

Schon länger hatte mich der höchste Berg um mein Dorf gereizt, aber bisher hatte mich die Schwierigkeit des Kamms davon abgehalten. Aber derzeit bin ich so in Form wie noch nie also wenn nicht jetzt, wann dann? ? Um eventuellen anderen Wandern aus dem Weg zu gehen parkte ich schon um halb 6 am Waldrand,

1 2